Home Castingfotos Business Portraitfotos
Bewerbungsfotos Kontakt Models Portraitfotos
>>> Info: Alle Mails sind unaufgefordert von zahlenden Kunden im alltäglichen Studiobetrieb gesendet worden. Sie sind vollständig einsehbar.
Kunden Feedback :
Also, ich bin ja begeistert von dem Bild will ich dir noch mal sagen. ...

Das ist wirklich viel viel besser, als ich es erwartet hatte

Christian Z. / Bewerbungsfotos Businessportrait
Hi Carsten, ...Ich habe mich sehr über die vielen schönen Ergebnisse gefreut und habe rein gar nichts auszusetzen. ...

Übrigens habe ich schon nach einer einzigen Bewerbung (Zopffoto) ein Vorstellungsgespräch am Montag, beim Radio! ...

P.S.: Die Freestyle-Varianten sind wirklich toll.

Antje B. / Bewerbungsfotos
Hallo Carsten,

nochmals möchte ich mich bei dir für die wunderschönen Fotos bedanken. ...

Wir sind alle sehr beeindruckt von deinem Können ...

LG STEFANIE / Modelshooting
Lieber Carsten, großartig, herzlichen Dank! Wirkt alles sehr gut - kannst du mir davon dann jeweils einen Abzug machen und zuschicken?
David K. ( Bundestag - Die Grünen) / Businessportrait / Socialmedia Profilfoto
Vielen Dank nochmal und übrigens hab schon das erste Vorstellungsgespräch.

Lag sicher auch am Bild :-) 
Michalea A. / Bewerbungsfotos
Hallo Herr Jost, vielen Dank nochmals für das entspannte Shooting bei Ihnen! Es hat viel Spaß gemacht.
Herzliche Grüße Babett K. / Firmen-Premiumshooting / Businessportrait
hey carsten, ... die pic´s sind cool geworden, gefällt mir echt gut :-)
lg, steffie / Model-Beautyshooting

Lieber Carsten, noch einmal vielen Dank für die tollen Fotos!
... Ganz herzlichen Dank Dir und liebe Grüße Dr. Vera C. ( Ärztin, Charite)
Hallo, die Entwürfe gefallen mir so gut. Vielen Dank noch einmal für die gute Beratung
Brigitte K. / Bewerbungsfotos

Hallo zurück, PERFEKT !!! 
Liebe Grüße, Sandra M. / Beautyshooting

Moin Carsten, top. Hab fürs Netz schon eins gewählt. Eine Freude, mit Profis zu arbeiten :) ...
Gruss Tom B. (Architekt) / Businessportrait / Sozialmedia Profilfoto
Hallo Herr Jost, wir haben uns die Aufnahmen angeschaut, es sind viele sehr gute dabei.
Dr. Stefan F. / Businessportrait

Hallo Herr Jost, ist alles einwandfrei eingetroffen. Werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Dank nochmal und viele Grüße,  Frank F. / Bewerbungsfotos

Hallo und herzlichen Dank für ihre Fotos. Sie sind wirklich gut geworden

und
Leute, denen ich sie bisher gezeigt habe, sind begeistert.

Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich Sie für einen Künstler halte mit hoher Serviceorientierung.

 Andrea S. / Bewerbungsfotos

Hallo! Danke für die Bilder.

Mir gefallen sie sehr gut und die
Einschätzung wurde mir auch von (un-)abhängiger Stelle bestätigt.
Gruß, Daniel B. / Bewerbungsfotos
Hi Carsten, danke nochmal für die schöne Szession. Ach ja, Donnerstag ist "Babylon A.D." Kinostart  -)
LG, Joel K. / Casting - Film

Herr Jost, vielen Dank für die per Datei übermittelten Bewerbungsfotos.

Ich finde sie alle gelungen und wüßte nicht, was da noch besser gemacht werden könnte. Nochmals eine herzlichen Dank !

Viele Grüße  Jürgen S. / Bewerbungsfotos

Hallo Herr Jost, meinem Mann und mir gefallen die meisten Bilder sehr gut, möchte sagen , mein Mann war total begeistert. ...
Mit lieben Grüßen Susanne B. / Erotic-Beautyshooting

... ach, das ist aber ein nettes vorweihnachtsgeschenk. :-) ... gefällt mir hervorragend.
Vielen Dank auch für die rechtzeitige Zusendung der Prints.
Herzliche Grüße.  Peggy S. / Portrait-Beautyshooting

das zusätzliche Foto - so wie es ist - würde ich sehr gerne haben wollen ( gefällt mit sehr gut )
Caroline B. / Beautyshooting

halli hallo, ... die fotos sind wirklich spitzenmäßig. sehr schön ...
Selina S. / Beautyshooting

 

Hallo Carsten, Danke nochmal für das gestrige Shooting. Hat mir wirklich Spaß gemacht!
Gruß, Verena H. / Familienshooting 
... Vielen herzlichen Dank, sieht super aus!
Elisabeth S. / Modelshooting
Hallo, sehen sehr gut aus , vielen Dank, nehm ich so.
Lg & schönes Wochenende, Stefan D. / Bewerbungsfotos
...Vielen Dank, Herr Jost. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Anja G. / Bewerbungfotos
Hallo Herr Jost ...zunächst einmal nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit.

Ich bin alle Fotos durchgegangen, und es ist erstaunlich wie sehr unterschiedlich die Fotos werden,

obwohl ich den Eindruck hatte, ich mache immer genau das selbe. ...

Haben Sie vielen Dank für Ihre Entwürfe, sie sind sehr ansprechend.

... Beide Varianten scheinen mir bereits nahezu perfekt zu sein ...

MfG Jens B. / Bewerbungsfotos

Sehr geehrter Herr Jost, vielen Dank nochmal für die Fotos. Sie sind wirklich gut geworden.
Dr. Natalia S. / Bewerbungsfotos

... dankeschön!
  Matthias H. / Bewerbungsfotos

Hallo Herr Jost, ist alles einwandfrei eingetroffen. Werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Dank nochmal und viele Grüße,  Frank F. / Bewerbungsfotos
... ich finde, es sind sehr gute Fotos dabei, aber wie immer hab ich mich mit der Auswahl schwer getan. ...
Marcel K. / Castingfotos
... so wie Du die Fotos bearbeitet hast, habe ich mir das vorgestellt. Vor allem Motiv1a und Motiv2 finde ich Klasse.

Danke noch mal für das tolle Shooting.

Antonia / Eroticshooting

... mir gefallen die Bildbearbeitungen sehr gut!

Ich ... habe daran rein gar nichts auszusetzen oder einen weiteren Vorschlag parat.
Gruß, Nicole R. / Beautyportrait
Sehr geehrter Herr Jost, nochmal Danke an Sie und die Visagistin für den interessanten Nachmittag mit Ihnen.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Monika P. / Portraitshooting
Sehr geehrter Herr Jost,

auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für das tolle Fotoshooting, dass unserer Tochter Anna sehr viel Freude bereitet hat.

Gerne empfehlen wir Sie weiter.

Guido K. / Model-Erlebnis-Shooting
... Vielen Dank noch einmal. Die Ausdrucke gefallen mir noch besser als die Datei;

die Datei habe ich inzwischen
auf der Website verwendet.
Dr. Andreas C. / Business/ Websiteportrait
Hallo Herr Jost, vielen Dank für die schönen Prints und die Foto-CD! ... :o)
Britta S. / Bewerbungsfotos

... Das Shooting bei Ihnen hat wirklich viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, was aus den Fotos noch wird.
Gruß Darleen S. / Beauty-Modelshooting
... Danke. Ich freue mich auf die Bilder. Es sind sehr Schöne dabei gewesen, ich konnte mich schwer entscheiden.
Lieben Gruß, Beate G. / Beautyshooting

Hallo Herr Jost,

ich melde mich nun wegen der Bilder, die wir in die engere Auswahl genommen haben.

Die Bilder, die uns sehr gut gefallen, sind Nr. 1, 28, 43, 48, 51, 52, 92, 93 und 104 ....

Frau K. / Portraitshooting
Hallo C. Jost,

ich habe mir die Bilder angeguckt und finde sie sehr gut...

Julia B. / Beautyshooting
Lieber Carsten,

Keanu Reeves hat deine Bilder vom Set gesehen und findet sie richtig toll. :-)

Wollte es dir nur sagen. Alle fanden sie richtig toll. ...

Caroline von P. / Setfotos
... wunderbar !
Andreas U. / Websitefotos
... sind schon geile motive , gerade mit der strech(-limousine) ... 
Lars B. / Model- Castingshooting
... das Schwarz-Weiß Bild gefällt mir sehr gut! ... 
Andrea T. / Portrait-Beautyshooting
Vielen Dank! Ich freue mich auf die Fotos.
Ganz liebe Grüße Katharina / Modelshooting
Hallo Herr Jost!

Vielen Dank nochmal für den angenehmen Aufenthalt im ihrem Studio.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es sind auch sehr schöne Fotos geworden. ...

Mit freundlichen Grüßen , Ulrike M. / Portraitshooting
Lieber Carsten Jost!

... ich freue mich auf die Bilder. Es sind sehr Schöne dabei gewesen, ich konnte mich schwer entscheiden.

Lieben Gruß,    Beate G. / Portraitshooting

Lieber Carsten,

ok., wunderbar, die 3 Bilder hätte ich gerne.

lg  vera / Portraitshooting
 
Zunächst möchte ich nochmal sagen, daß das Fotoshooting mir gut gefallen hat und ein schönes und mal ganz anderes Erlebnis war. 

Auch die Fotos sind wirklich toll geworden. ...

Andrea Z. / Beauty-Portraitshooting

Ich bin sehr zufrieden. Nochmals vielen Dank für die vielen tollen Fotos.

Ich hab zum ersten Mal das Problem, das mir zu viele Fotos gefallen und die Auswahl schwer gefallen ist.

Es war sehr nett am Dienstag – und überhaupt nicht schlimm - also nochmals vielen Dank!  

Mit besten Grüßen  Ute H. / Bewerbungsfotos
Super!
Vielen Dank  LG
Hallo Carsten,

vielen Dank...  Alles wunderbar.

MfG Clemens H. / Bewerbungsfotos

Hallo,

Vielen Dank, daß Sie die Bilder noch vor Weihnachten fertig bekommen haben.

Sie sind sehr schön geworden.

 Mfg Manuela T. / Familien-Portraitfotos
Hallo Herr Jost,

die Fotos gefallen mir gut.

Matthias M. / Bewerbungsfotos 

 
Hallo Herr Jost,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und die tollen Fotos. Vielen Dank und viele Grüße

Stefan M. / Bewerbungsfotos
Ich habe mir endlich deine Indien-Ausstellung angesehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Präsentation!

Du hast meine neidlose Anerkennung. Sehr beeindruckende Porträts. Ich werde alle Bekannten zur Fotogalerie schicken!

Viele Grüße - J. Jabs / Fotograf
Mehr Feedback: Gästebuch der Ausstellung, Pressestimmen, Fotos und Katalog / Hier klicken
Hallo Herr Jost,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und die tollen Fotos. Vielen Dank und viele Grüße

Stefan M. / Bewerbungsfotos
Hallo Herr Jost,

das ist wirklich eine nette Überraschung von Ihnen heute an diesem grauen Tag.

Danke Ihnen für diesen ersten Entwurf! ...

Bezüglich meiner Fotoauswahl brauche ich bitte noch bis Ende der Woche ....

Eine wahre Fülle an tollen Bildern, nun brauche ich nur noch den richtigen Ausdruck.

Das Shooting hat mir Spaß gemacht, war unkonventionell, sehr angenehm und locker und ich empfehle Sie gern weiter.

Bis Ende der Woche, viele Grüße aus Schönerlinde kurz hinter Pankow :-)

Andrea S . / Bewerbungsfotos

Danke nochmal für ein sehr schönes Erlebnis!
Gruß Sophie, Jana & Mike / Familienshooting
Hallo Carsten, mir gefallen die Fotos sehr. ... Schöne Grüße
Asmati / Bewerbungsfotos
Mail1:

Hallo Carsten, ich bin ja ganz begeistert von den Fotos und von deiner Kunst. Und der Nachmittag mit dir war ein sehr beeindruckendes Erlebnis für mich.

Nun auch noch technisch veredelt: sehr schön sind die alle geworden. Auch interessant, was du modifiziert hast und wie das wirkt.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße, Marike

P.S.: wir haben das dicke EU-Projekt nun wirklich bekommen. Ich halte dich auf dem laufenden, wenn die schönen Fotos öffentlichkeitswirksam zum Einsatz kommen.

Mail2:

Hallo Carsten, ... Du hattest ja netterweise angeboten meine Alternativoptionen noch mal aus deinem Blickwinkel anzuschauen. Bin gespannt, was du sagst.

Und nach wie vor schwer beeindruckt, dass mir die Auswahl wirklich schwer fiel :)

Schönen Gruß, Dr. Marike Kolossa / Businessportrait
Super! Die Fotos gefallen mir sehr! ;) Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
MfG David B. / Bewerbungsfotos
Hallo Carsten. Vielen Dank für die tollen Entwürfe. Wir können uns leider nicht entscheiden und da die Unterschiede nur marginal sind,

wäre es nett, wenn du bitte das jeweils Beste auswählst.

Thomas M. / Bewerbungsfotos
Hallo
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Die Bilder sind super geworden! ...
Christoph S. / Bewerbungsfotos
Carsten. Vielen Dank für die tollen Entwürfe. Wir können uns leider nicht entscheiden und da die Unterschiede nur marginal sind, wäre es nett, wenn du bitte das jeweils Beste auswählst.
Hallo Carsten, super. Vielen Dank, auch für die nette Session.
LG, Jan D. (Redakteur, Die Welt )
Hallo, super! Gefallen mir alle sehr gut!
LG, Dunja E.-J. / Bewerbungsfotos
Hallo Herr Jost,Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.
... Viele Grüße Gabi E. / Bewerbungsfotos
Hallo Carsten, super, vielen Dank!
Beste Grüße Christopher J. / Startup Firmenshooting
Mail1:

Hallo Carsten, prima Fotos! Die Auswahl fiel mir nicht leicht. ...

Mail2:

Hallo Herr Jost, wir haben es geschafft und uns entschieden. … Vielen Dank nochmal für Ihre Bemühungen,

wir sind mit dem Ergebnis höchst zufrieden und werden Sie weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüssen Arwed F. / Bewerbungsfotos

Mail1:

Hallo Carsten, vielen Dank noch mal für das tolle "Shooting". Ich habe drei Bilder ausgewählt. (Mir gefallen aber noch mehr :-)) ...


Mail2 / Kommentar zu den fertigen Bearbeitungen:

„...die Fotos sehen jetzt sehr schön aus. Deine Mühe hat sich gelohnt! Tolle Arbeit!"

Viele Grüße Klaus M. / Businessportrait/Bewerbung
Mail1:

Hallo, ... wäre Klasse, wenn Du mir das Foto zeitnah zuschicken könntest. Dann wird die Bewerbung eventuell heute noch gelesen :)


Mail2:

Hallo Carsten, hab vielen Dank für das schnelle Bearbeiten der Fotos und das wirklich sehr angenehme Shooting!

Ich werde Dich ganz sicher weiterempfehlen, da das Resultat für sich spricht ;) Dir noch einen schönen Abend und bis die Tage….

Jan P. K. / Bewerbungsfotos
Ok, perfekt! Danke!
Michael K. / Bewerbungsfotos
Hallo Carsten, okay, super. Danke!
Viele Grüße Magda / Bewerbungsfotos
Wow, besonders die abstrakte Version ist echt schön.
Freundliche Grüße, Franziska P. / Businessportrait / Socialmedia Profilfoto
Carsten.....Daaaanke !!! GROßE FREUDE
Gruß Jensen und Anita / Tattooportrait / Eventfotos
Lieber Carsten, vielen Dank, alles bestens! ... Jetzt kommt das Bild in Rot auf die Website, später kommen auch die anderen zur Abwechslung.

Nochmals danke für deine tolle Arbeit. Einen schönen Sommer und machs gut.

Dr. Raquel Borsani / Businessportrait / Socialmedia Profilfoto
Mail 1:

Hallo Carsten, ich möchte mich zunächst noch mal bei dir für deine Arbeit und für das nette Atmosphere beim Shooting bedanken.

Ich habe mich für die folgende 3 Fotos entschieden: ... 206 hat für mich Priorität, da ich es morgen in einer Bewerbung einsetzen möchte.

Daher würde ich mich sehr darauf freuen, wenn du es mir bis heute Abend zusenden könntest. ...Vielen Dank im Voraus! Mit besten Grüßen Tarik


Mail 2:

Hallo Carsten, Es sieht super aus vielen Dank! ...Tarik


Mail 3:

Hallo Carsten, Vielen Dank nochmals für die Fotos und für deine Geduld. Sie sind sehr schön geworden, ich bin sehr zufrieden.

Ich wünsche dir alles Gute! Bis zum nächsten Shooting!

Beste Grüße Tarik D. / Bewerbungsfotos
Hallo lieber Carsten,

wir hatten jetzt endlich mal Zeit, uns die Bilder in Ruhe anzusehen und wollten uns nochmal dafür bedanken. Sie sind wirklich schön geworden...

Bei dem Bild vor dem schwarzen Graffiti überlegen wir es auf Glas in einem Großformat drucken zu lassen. Quasi als Wandschmuck :-)...

Katja und Maria / Hochzeit
Hay Carsten, hab lieben Dank. Sieht echt super aus. Liebe Grüße und mach dir ein schönes Wochenende.
Timea und Nico / Businessportrait / Socialmedia Profilfoto
Lieber Carsten, noch einmal vielen Dank für die tollen Fotos!
...Ganz herzlichen Dank Dir und liebe Grüße Dr. Vera C. ( Ärztin, Charite)
Hallo Carsten, super, vielen Dank, die sind echt gut geworden! Die Bilder aus deiner Liste werde ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen...

aber ich bin wirklich sehr zufrieden! :) ...

Vielen Dank und Grüße auch von Pfefferminza :) (( = Katze der Kundin, die beim Shooting virtuell dabei war und bei den Fotos geholfen hat.))

Jasmin S. / Bewerbungsfotos
Lieber Carsten, danke noch mal für das tolle Shooting. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und das Ergebnis hat mir auch gezeigt, dass Du verschiedene Variationen ausprobiert hast

- mit Licht, Härte, Hintergrund und so weiter.Dieses Mal ist es mir gar nicht so schwer gefallen, vier Favoriten auszusuchen.

Ich habe auch noch meinen Lebensgefährten und zwei Freundinnen gefragt, die mich darin bestärkt haben ... .

Josefine J. / Businessportrait / Socialmedia Profilfoto
Hallo Herr Jost, ... Wundervoll und danke
B. Walder / Bewerbungsfotos
Mail1:

Hallo ;) Also ich habe jetzt 3 Fotos von dem Shooting gestern um 15 Uhr ausgesucht zum bearbeiten... Ich verlass mich da jetzt mal auf dein professionelles Auge und dein Können ;)

Du machst bestimmt was Schönes draus ;)... Vielen lieben Dank und komm gut ins neue Jahr! ;)


Mail2:

Danke schon mal ;) Ich finde es schon gut, aber es wirkt im Ganzen noch nicht so stimmig ...

Antwortmail: „... hier noch ein kleiner schwarm entwürfe. gruss carsten“


Mail3:

Vielen lieben Dank! Das ist super so! GENAUSO wie die Variante von gestern! ;) gefällt mir sehr gut! Ich danke dir für all deine Mühe und einen schönen Abend dir! ;)

Dr. Daniela Gerlach / Bewerbungsfoto / Businessportrait / Socialmedia Profilfoto
Hallo Carsten, vielen Dank für die neue Version.

Wenn Du nicht schon völlig entnervt bist, würde ich bei dem Panaroma das Bild mit dem dunklen Outfit gegen das mit den dunkleren Haaren eintauschen.

Also das was Du als letztes geschickt hast. Dann ist alles perfekt und supi!!!

Vielen Dank für alles und liebe Grüße!!! Stephie (Stephanie K.) / Businessportrait / Socialmedia Profilfoto
sehr sehr cool, vielen Dank!!!
Roland I. / Tattooportrait
Lieber Carsten, danke noch mal für das Shooting und deine Geduld. Ein bisschen was hast du mir ja rausgekitzelt, es war schon was dabei.
Sabine O. (Journalistin) / Business- + SozialMediaportrait
Hallo Carsten, vielen Dank für die Bilder. Mit dem neuem Hintergrund sieht es nun richtig super aus.
Liebe Grüße Mira B. / Bewerbungsfotos
Hallo Carsten, ich hab mich für das Foto 383 wie unten entschieden. Hat Spaß gemacht mit Dir. Vielen Dank!
Grüße Norman T. / Businessportrait
Hallo Carsten. Ich finde die Fotos gut. ...
LG und vielen Dank Andre S. / Bewerbungsfotos
Vielen Dank!
Beste Grüße, Ralf W. / Bewerbungsfotos
Hallo Carsten, whao das ging ja schnell. Ich finde Variante 1 am besten mit dem blauschwarzen Hintergund. Danke dir.
LG Helene R. / Bewerbungsfotos
Hallo Herr Jost, Noch einmal ganz herzlichen Dank ...

Der Zweck, firmeneinheitliche (und natürlich möglichst schöne) Business-Porträts zu bekommen, ist mehr als erreicht.

Sie haben mit Ihrem Photoatelier einen sehr bedeutenden Beitrag zu unserer Corporate Identity geleistet!Das Gesagte ist von uns aus gerne zitierfähig,

Vielen Dank + Gruß ... Christoph Sondermann / WOKA Berlin Premium Firmenshooting
Vielen Dank!
Beste Grüße, Ralf W. / Bewerbungsfotos
Hallo Herr Jost, vielen Dank noch mal fuer die schoenen Fotos.
Vielen Dank und viele Gruesse, Albena / Bewerbungsfotos
Hallo Herr Jost,

Fotos sind wirklich sehr gut geworden. Vielen Dank!

Walter R. ( Dirigent) / Business - Portrait - Pressefotos
Hallo, bitte entschuldigen Sie die Verzögerung. Ich wurde tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen! Das war gestern (mal sehen...). 
Vielen Dank und beste Grüße  Heike W. / Bewerbungsfotos
Lieber Carsten, Du bist ein Zauberer!!!! Die 736 ist absolut Spitze.

Die Rückmeldungen der Patienten, bezüglich der neuen Fotos auf der Website, sind durchweg positiv und begeistert!

Nochmals vielen Dank für Deine gute Arbeit.

Dr. Miriam S. (Ärztin) / Mitarbeiterportraits und Webseitenfotos Arztpraxis
Mail1:

Lieber Herr Jost, zunächst einmal möchte ich Ihnen für die heutige schöne Foto-Sitzung danken!...

Mail2:

Danke Ihnen vielmals für die viele Mühe mit den unterschiedlichen Formaten und Varianten der Fotos! ...

Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!!! Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen und Ihre ruhige, angenehme Art! Bis zum nächsten Mal!

Mit besten Grüßen, Irina P. / Bewerbungsfotos
... Danke an alle Absender! C.J.
Bewerbungsfotos Kontakt Models Portraitfotos

Ergänzung: Die Mails beziehen sich auf den alltäglichen Qualitätsstandard bei Shootings mit mir unbekannten Neukunden.

Alle auf dieser Website gezeigten Fotos stammen aus dem normalen Studiobetrieb und nicht aus PR-Shootings für Fotostudio-Eigenwerbung mit Profimodels oder ähnlichen Aktionen.

Einige Kunden habe ich im Laufe der Jahre oder Projekte mehrfach fotografiert und es gibt Überschneidungen. ( Casting- / Bewerbungs- / Setcard- / Modelfotos einer Person )

Die Rechtschreibung wurde teilweise korrigiert und die Mails wurden von mir redaktionell geordnet ( insgesamt keine chronologische Abfolge ) und gekürzt, ohne dabei Worte oder den Sinn zu verändern. C.J.